verum videre

Die Frage nach der Selbstfindung bewegt den Menschen schon immer.

Leonardo Da Vinci versuchte um 1500 n.Ch. das Rätsel von der idealen Einheit und Schönheit des vitruvianischen Menschen zu studieren. In seinem bekannten Bild des doppelten Menschen wird innerhalb eines Quadrates und Kreises seine perfekte Stellung mit Idealmaßen dargestellt…
… wie ist es heute mit der Suche nach perfektem Aussehen, idealem Lebensstil oder der Suche nach Glück und dem Sinn des Lebens?

Diesen Fragen wollen wir mit dieser kleinen Selbstreflektion auf den Grund gehen.

Du kannst das Gesetz nicht halten

 

warum die zehn Gebote dennoch wichtig sind

 

Gesetze regeln unser soziales und ziviles Zusammenleben dadurch, in dem versucht wird so viel Gleichheit und Gerechtigkeit wie möglich zu berücksichtigen. Wer sich an diese Regeln und Gesetze hält, wird nicht bestraft und kann unbeschadet sein Leben leben. Ein perfektes System!? Um die Freiheit in Christus zu erkennen und warum wir auch heute noch von den Geboten lernen können ist es wert, sie einzeln zu interpretieren.


 


 

Richtungswechsel

Erzählt wird die Geschichte eines Menschen auf der Suche nach sich selbst, der nach Umwegen unweigerlich auf Jesus traf. Dabei änderte sich nicht nur sein Leben, sondern auch sein Umfeld und das Anderer, die ihm auf diesem Weg begegneten und begleiteten. Es ist ein Weg durch den Gemeindedschungel, ein Weg des Abschieds von alten Gewohnheiten und sogenannten Freunden inmitten der Konfrontation unterschiedlicher Glaubenshelden. Ein Weg vom Seelischen zum Geistlichen. Der Leser spürt dabei, wie Jesus jeden seiner Schritte vorbereitet hatte. Dieses neue Vertrauen in Jesus zu erkennen war dabei die größte Prüfung. In jeder Begebenheit wird erzählt, wie dieses Vertrauen auf die Probe gestellt wird. Dabei zeigt sich Jesus stets als souveräner Führer.

 

 

 

 

 

 

 


Thomas kommt

Martin erhält unverhofft Besuch eines früheren und längst vergessenen Freundes. Die Zeit, welche sie gemeinsam verbringen, wird für ihn zu einer wahren Erlebnisreise. Er erkennt dabei ein Netz, dass er eigens gestrickt und in dem er sich selbst gefangen hält. In der Begegnung mit Thomas findet er unverhofft Klarheit, sowie eine vollkommen andere Sichtweise auf Gott.

Das verändert sein Leben.

 

 


Begegnungen

Ein Geschäftsmann, selbstbestimmt und erfolgreich, ist auf der Suche nach einer lebbaren Glaubensgemeinschaft und entdeckt in Gemeinden und Hauskreisen neben tiefem Glaubens - und Gebetsleben auch Menschen, die ihren Glauben auf unterschiedliche, teils abenteuerliche Art und Weise ausleben. Mit mehr Fragen als zuvor verlässt er diese Gemeinschaften wieder und lernt bei einem Sonntagsbesuch in einer anderen Gemeinschaft eine völlig neue Art des christlich Verständnisses kennen. Bei einem ausgiebigen Spaziergang trifft er den morgendlichen Redner und bekommt die Möglichkeit, seine aufgestauten Fragen zu stellen. Dieser Wegbegleiter beginnt allerdings völlig anders, als er dies erwartet hätte...

 

 

 

 


Erste Liebe

Ein Leben mit Gott ist kein Ausweg sondern die Lösung all unserer Fragen in diesem Leben. Wahrlich erfolgreich ist nicht, der viel erreicht, sondern sich um das Schöpfer- und Geschöpf Prinzip bewusst wird. Die übergroße Liebe von Gott zu den Menschen, egal in welcher Situation dieser auch steckt, wird dabei zum Erfolgsschlüssel für das eigene Leben. Das Buch Erste Liebe erklärt, warum es in der Welt keine Lösung für die Suche nach dauerhaftem Glück oder wahren Seelenfrieden gibt. Die einzige Lösung heißt: „Jesus!“

 

 

 


Sonntagmorgen

Es ist die Suche eines jungen Mannes nach einer Gemeinschaft, die mehr ist als nur eine Gruppe von Menschen, die an das gleiche glauben. Eine Gemeinschaft die über den Sonntag hinaus trägt. Nach schmerzlichen Erfahrungen mit doktrinären Gruppen ist er auf dem Weg und begegnet zum ersten Mal ganz praktisch einer „anderen“ Art von Gemeinschaft. Ihr Glaube wird dabei anschaulich lebbar und macht nicht halt vor zeitkritischen Themen. Trotz unterschiedlicher Menschen und Charaktere die sich dort befinden, ist gerade die Liebe von Jesus der gemeinsame Nenner, welcher bei jedem Gespräch sichtbar wird. Beeindruckt von solcher tiefen Verbundenheit wird der Besucher von Gespräch zu Gespräch geführt. Dabei fasst er neuen Mut an Gott und auch an die Gemeinschaft der Heiligen zu glauben und ganz neu zu vertrauen.